Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit im Kontext mit dem TSV Hollstadt 1924 e.V. bezieht sich auf die Umsetzung von langfristigen Praktiken, die ökologische, soziale und wirtschaftliche Verantwortung miteinander verbinden. Es geht uns dabei darum, den Sportverein auf eine Weise zu führen, die nicht nur den aktuellen Bedürfnissen der Mitglieder dient, sondern auch darauf abzielt, die Bedürfnisse zukünftiger Generationen zu berücksichtigen. Hier sind die Schlüsselaspekte der Nachhaltigkeit im Verein:

1. Umweltschutz: Wir bemühen uns, die Umweltauswirkungen zu minimieren. Dies erfolgt durch den Einsatz erneuerbarer Energiequellen, die Reduzierung von Abfall und die Förderung von Recycling. Auch die Pflege der Sportanlagen unter Berücksichtigung umweltfreundlicher Praktiken gehört dazu.

2. Soziale Verantwortung: Der TSV Hollstadt trägt zur Gemeinschaft bei, indem er sich sozial engagiert. Dies erfolgt durch die Förderung von Integration, Inklusion und sozialen Projekten. Wir schaffen eine unterstützende Umgebung für alle Mitglieder und fördern Fairness und Gleichberechtigung.

3. Wirtschaftliche Stabilität: Nachhaltigkeit bei uns beinhaltet auch die wirtschaftlich stabile Führung. Dies geschieht durch eine effiziente Ressourcennutzung, eine kluge Finanzplanung und die Schaffung von Einnahmequellen, die langfristig Bestand haben.

4. Bildung und Sensibilisierung: Nachhaltigkeit erfordert oft ein Bewusstsein und Verständnis für ökologische und soziale Herausforderungen. Wir als Sportverein engagieren uns in der Sensibilisierung unserer Mitglieder, um ein Bewusstsein für nachhaltige Praktiken zu schaffen.

5. Langfristige Planung: Nachhaltigkeit im Verein bedeutet auch, über kurzfristige Gewinne hinauszuschauen und sich langfristige Ziele zu setzen. Beispiele sind hier die Entwicklung von langfristigen Strategien für den Verein, die Berücksichtigung von Umweltauswirkungen in Entscheidungsprozessen und die Förderung von langfristigen Mitgliedschaften.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass es uns darum geht, die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit bestmöglich in unsere Vereinsaktivitäten zu integrieren. Zusätzlich legen wir darauf Wert, ein Gleichgewicht zwischen den Bedürfnissen der Gegenwart und den Anforderungen der Zukunft zu finden, um einen positiven Beitrag zur Umwelt und Gesellschaft zu leisten.